AckerKids
Bei den AckerKids lernen Kinder den Garten mit seinen Pflanzen und Tieren über den Jahresverlauf kennen. Entdecke bei uns wie ein Rosenkohl wächst und wie sich frische Erde anfühlt. Probiere Rote Bete frisch vom Acker und rieche den Duft der Tomaten… Wie unterstützen wir die Gemüsepflanzen am besten beim Wachsen und lecker werden? Was hat das mit Klimaschutz zu tun? Schmetterlinge, Bienen & Blumen sind natürlich auch mit dabei.
AckerKids Jahreszeiten
AckerKids Jahresgruppe
4 Veranstaltungen zu den Jahreszeiten
Themen: Gemüse säen & pflanzen (Frühling), Pflanzen klimafreundlich pflegen & Beikräuter nutzen (Sommer), Ernten (Herbst) sowie Einlagern oder Anziehen (Winter).
9 Veranstaltungen, etwa monatlicher Rhytmus
Themen: Gemüse säen, pflanzen, pflegen und ernten, Boden/leben, Kompost, Wasser, gesunde Ernährung, Insekten/ Biodiversität und Klimaschutz.
Details
Schulklassen und Kindergruppen von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindern von 8 bis 12 Jahren
2,5 oder 3 Stunden/ Veranstaltung
März zum Start des Gartenjahres oder
August zum Start des Schuljahres
Regulärer Beitrag: 120 Euro/ Veranstaltung
Solidar-Beitrag: 150 Euro/ Veranstaltung
Regulärer Beitrag: 220 Euro/ Veranstaltung
Solidar-Beitrag: 250 Euro/ Veranstaltung
Falls Ihr keine Finanzierung habt, keine Förderung bekommen könnt und mit Euren Kindern trotzdem dabei sein wollt, wendet Euch an uns für einen individuellen Beitrag.
Da wir im laufenden Betrieb lernen und nicht in einem extra dafür angelegten Garten bitten wir um eine erwachsene Begleitung pro sechs Kinder.
Mit der Buchung werden die Acker-Regeln und die AGB des AckerBildung e.V. anerkannt. Buchung unter mitmachen[at]ackerbildung.org oder auf den Button klicken.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
In unseren Veranstaltungen nutzen und vermitteln wir Werkzeuge, mit denen kleine und große Menschen insbesondere folgende Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung fördern können:
Ziel 2
Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern.
Ziel 4
Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern.
Ziel 12
Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen.
Ziel 13
Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen.
Ziel 15
Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der Biodiversität ein Ende setzen.