zurück zum Kalender

WANN

  20. April 2024

  9:00 - 14:00

WO

  anderer Ort
Infos hierzu,   siehe Ankündigungstext
Saatgut- und Pflanzentauschbörse

Du möchtest ein Stück Erde bunter und lebendiger machen?

Dir liegt die Vielfalt in der Natur und in deinem Gemüsegarten am Herzen?

Dann sei dabei!

Mit anderen Menschen Saatgut und Jungpflanzen auszutauschen ist eine schöne und kostenlose Möglichkeit, mehr Vielfalt auf den eigenen Balkon oder in den Garten zu bekommen. Dabei gibt es Tipps und Tricks von den anwesenden Stauden-, Gemüse- und Hobbygärtner*innen meist noch mit dazu.

Interessierte können einfach Saatgut und Jungpflanzen, die sie selbst doch nicht brauchen, mitbringen. Entweder sie stellen es zum Verschenken auf den großen Sammeltisch in der Mitte oder tauschen an den Ständen. Wer viel hat, kann einen eigenen Tisch mitbringen um sich dazu zu stellen.

Info-Vorträge gibt es an den Ständen der Initiator*innen.

Saatguttüten kann jede*r vor Ort basteln, um das getauschte Saatgut gleich sicher nach Hause zu transportieren.

– Die Stadtbibliothek Detmold bringt ihre Saatgut-Bibliothek zum Saatgut leihen mit.

– Um 12.00 gibt es eine Führung zu einem Wildstaudensaum (5 Geh-Minuten) vom NABU Rolfschen Hof und der Lippische Landeskirche.

– Um 14.00 Uhr bietet das Landesmuseum die Erlebnisführung “Als Jäger und Sammler sesshaft wurden…”, in der es darum geht, wie sich das Saatgut und unsere Kulturpflanzen überhaupt entwickelt haben. Die Führung kostet 3€, hier geht es zur Anmeldung, auch eine spontane Anmeldung ist möglich. Der Eintritt ins Museum ist frei.

 

Gerne weitersagen!

 


 

Für wen?

für Hobby-Gärtner*innen und die, die es werden wollen und

für Menschen, die etwas für Biodiversität tun wollen

 


 

Veranstaltungsort

Ameide Detmold, vor dem Landesmuseum

 


 

Teilnehmen!

Du brauchst dich nicht anmelden. Komm einfach vorbei!

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir freuen uns über Spenden!

Gerne mitbringen

  • samenfestes, heimisches Saatgut
  • Jungpflanzen, die Du vorgezogen hast und doch nicht brauchst

 

 


 

Kontakt

Wenn Du noch Fragen hast, wende dich bitte an unseren Mit-Initiator, den NABU Rolfschen Hof, unter info[at]rolfscher-hof.de

 


 

Bildung für Nachhaltige Entwicklung

In dieser Veranstaltung nutzen und vermitteln wir Werkzeuge, mit denen die Teilnehmenden insbesondere folgende Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung fördern können:

Ziel 2

Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern.

 

 

Ziel 12

Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen.

 

 

Ziel 15

Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der Biodiversität ein Ende setzen.

 

 


 

Initiator*innen

AckerBildung e.V., Gemeinschaftsgarten Schlangen, Kreisimkerverein Lippe e.V., Lippe im Wandel e.V., Lippisches Landesmuseum Detmold, LWL-Freilichtmuseum Detmold, NABU Bildungsstätte Rolfscher Hof, Solidarische Landwirtschaft am Strothebach aus Schlangen, Solidarische Landwirtschaft Dalborn, Team Nachhaltigkeit der Stadt Detmold