WANN
21. Juni 2025
10:00 - 11:30
WO
Hauptstraße 22, 32825 Blomberg-Dalborn
Der Frühling ist erwacht! Dieser Besuch richtet sich an alle, die sich für nachhaltige Landwirtschaft und Selbstversorgung interessieren.
Auf dem Acker der Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) in Dalborn wachsen und gedeihen über 120 Gemüse-Sorten. Mit ihnen versorgen sich rund 90 Familien übers Jahr selbst mit frischem Bio-Gemüse. Hier lernen große und kleine Menschen mit Herz, Hand und Kopf das Gärtnern. Wie das funktioniert? Was das alles mit Klimaschutz zu tun hat? Wer die “SoLaWiesen-Kinder” sind und wie man mitmachen kann? Besuche uns auf dem SoLaWi-Acker – wir erzählen es dir gerne, beantworten deine Fragen und naschen, was gerade reif ist.
Für wen?
Menschen, die an Solidarischer Landwirtschaft interessiert sind, und natürlich alle, die vielleicht noch Mitglied im aktuellen Gartenjahr werden wollen.
Ansprechperson
Christina Drüke, Bildungsreferentin des AckerBildung e.V. & Naturpädagogin
Anmeldung
unter VHS Lippe-Ost
Mit der Anmeldung bzw. Teilnahme werden die AGB des AckerBildung e.V. anerkannt.
Teilnahmebeitrag
Die Veranstaltung findet mit der VHS Lippe-Ost statt. Es wird eine Teilnahmegebühr von 8 € genommen. Sollten Sie einen anderen Beitrag benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
In dieser Veranstaltung nutzen und vermitteln wir Werkzeuge, mit denen die Teilnehmenden insbesondere folgende Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung fördern können:
Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern.
Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern.
Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen.
Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen.
Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der Biodiversität ein Ende setzen.
Parken
- auf dem Parkplatz der Kulturkneipe/ Alter Jäger, Hauptstraße 23, Blomberg
- auf der Straßenseite OHNE Bürgersteig
Vielen Dank!
Veranstalter
in Kooperation mit der VHS Lippe-Ost
Danke!
Diese Veranstaltung im Rahmen des Projekts „AckerBildung wirkt weiter“ wird gefördert durch